Werdegang

Seit mittlerweile über zehn Jahren beschäftige ich mich mit Digitalem Marketing. Begonnen hat alles mit meiner Masterthesis im Bereich Social Media sowie ersten Projekten für Unternehmen während meines Studiums. Zuletzt habe ich einige Jahre in Hamburg gelebt und durfte als Account Director meine Expertise an das Team weitergeben und die Agentur durch einen umfassenden Veränderungsprozess weiterentwickeln. Mittlerweile hat es mich mit meiner Familie wieder in den Schwarzwald gezogen und ich lebe meine Profession als Beraterin für Unternehmen aus.


Unternehmensberaterin für Digitales Marketing

seit 2021 Offenburg

Ich berate meine Kunden in allen Belangen des Digitalen Marketings und unterstütze sie dabei digital erfolgreicher zu werden. Mein Portfolio umfasst die Bereiche Organisation, IT, Personal, Strategie und Marketing.


Account Director

2018 - 2021 Hamburg

  • Weiterentwicklung der Agenturstrategie im Hinblick auf Personal, Organisation, Kultur und Digitale Ausstattung 

  • Fachliche Führung und Kontrolle des Teams von 20 Mitarbeitern aus verschiedenen Qualifikationsstufen 

  • Kundenberatung in strategischen Fragen des Digitalen Marketings sowie Neukundengewinnung

  • Branchen: Deutschlands führender Shopping-Center-Betreiber, Akustik, Automobil, Gesundheit & Fitness, Verlagswesen, Gastronomie, Kosmetik


Senior Managerin Digitales Marketing

2016 - 2018 Hamburg

  • Key Account Management mit Schwerpunkt im Bereich Shopping Center

  • Konzeption, Organisation und Umsetzung von integrierten Kommunikationskampagnen

  • Fachliche Führung und Coaching von Junioren und Trainees

  • Durchführung von internen und externen Workshops, Schulungen und Seminaren

  • Social Media und Influencer-Marketing

  • Performance Advertising (Social, Search und Display)

  • Steuerung und Suche von externen Partnern

  • Foto- und Videoshootings

  • Kanäle: Instagram, Facebook, Pinterest, Twitter, Xing, LinkedIn, Website, Google


Social Media Managerin

2013 - 2016 Offenburg

  • Social Media Marketing: Redaktion, Community Management, Anzeigenschaltung, Reporting 

  • Strategie: Entwicklung und Präsentation von Social Media Konzepten 

  • Forschung und Entwicklung: Test neuer Plattformen

  • Branchen: Konsumgüter, Automobil, Verlags- und Finanzwesen


Mein Start ins Digitale Marketing

2011 - 2013 Selbständigkeit während des Studiums

YUPANQUI GmbH, Offenburg

  • Unterstützung des Geschäftsführers in der konzeptionellen und strategischen Planung

  • Konzeption und Optimierung von Webseiten auf Grundlage der Daten aus Google Analytics

  • Management eines Projektes zur Prozessoptimierung: Einführung einer neuen Business Software sowie Schulung des Teams

inspeyer, Göttingen

  • Konzeption und Umsetzung einer Social Media Strategie

  • Analyse und Optimierung der Prozesse sowie Empfehlung einer geeigneten Business Software

  • Assistenz und Bürotätigkeit, Erstellung von Werbematerialien, Newsletter, Webseite

Württembergische Energie GmbH, Ludwigsburg

  • Projektstudium: Optimierung von Online-Marketingmaßnahmen (Ziel: Steigerung der Conversion Rate)

  • Online Vermarktung des AdWords Kontos nach dem Relaunch der Webseite


M. Sc. Marketing und Distributionsmanagement

2011 - 2013 Georg-August-Universität Göttingen

  • Auszug der Module: Change and Run IT, Distribution, Innovationsmanagement, Marketing Engineering, Marktforschung I und II, Führung, Seminar IT Trends, Strategisches Marketing

  • Masterthesis: Determinanten von Customer Engagement in sozialen Medien – Eine empirische Analyse am Beispiel von Facebook Brand-Pages


B. Sc. Betriebswirtschaftslehre

2007 - 2011 Georg-August- Universität Göttingen

  • Auszug der Module: Informations- und Kommunikationssysteme, Mathematik, Statistik, Beschaffung & Absatz, Unternehmensführung & Kommunikation, Handelsmanagement, Informationsverarbeitung in Industriebetrieben, Supply Chain Management, Sozial- & Wirtschaftspsychologie

  • Bachelorthesis: Informationssysteme in Reverse-Logistics-Systemen